Bereits in früheren Jahren gab es schon immer viele Leute, die sich für das Verreisen mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil begeistern konnten. Aber in der jüngeren Vergangenheit haben sich immer mehr für einen Urlaub mit einem Reisemobil entschieden. Das hängt sicher nicht zuletzt auch damit zusammen, dass man bei einem solchen Campingurlaub besonders flexibel ist und man ein gewisses Gefühl von Freiheit während des Wohnmobilurlaubs erleben kann. Eine Reise mit einem Wohnmobil muss nicht immer in andere Länder gehen, denn auch im eigenen Land gibt es unglaublich viele interessante Urlaubsziele.
Auf jeden Fall auch ein lohnendes Ziel für einen Campingurlaub ist die Hauptstadt Berlin. Schließlich gibt es in der Bundeshauptstadt unglaublich viel zu entdecken und dadurch sollte man sich einen Wohnmobilurlaub in Berlin definitiv nicht entgehen lassen. Wenn man nicht im Besitz eines eigenen Reisemobils ist, kann man mit wenigen Klicks auf campanda.de ein Wohnmobil ganz nach den eigenen Vorstellungen anmieten und vor Ort in Berlin in Empfang nehmen.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Berlin
Entscheidet man sich für einen Campingurlaub in Berlin, dann sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, was man sich vor Ort alles anschauen will. Schließlich gibt es in der Hauptstadt so viele Sehenswürdigkeiten und interessante Ausflugsziele, dass man wahrscheinlich schon eine Vorauswahl treffen sollte.
Unbedingt anschauen sollte man sich in Berlin den Fernsehturm und auch ein Abstecher auf den quirligen Kurfürstendamm sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Alexanderplatz gehört in Berlin genauso zum Pflichtprogramm wie ein Besuch des früheren Grenzübergangs Checkpoint Charlie. Für Fußballfans lohnt sich mit Sicherheit der Besuch eines Spiels von Union Berlin an der Alten Försterei oder von Hertha BSC Berlin im Olympiastadion. Zu sehen gibt es in Berlin definitiv mehr als genug, aber wir wollen jetzt mal stellvertretend zwei hervorragende Campingplätze in Berlin und Umgebung vorstellen.
Mit dem Wohnmobil die Wohnmobiloase Berlin ansteuern
Wenn man mit einem Wohnmobil in der Hauptstadt unterwegs ist und auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz in Berlin ist, dann geht eigentlich kein Weg an der Wohnmobiloase Berlin vorbei. Hier ist der Name Programm und Wohnmobilurlauber bekommen auf diesem Campingplatz im Herzen der Hauptstadt eine ganze Menge geboten. Dazu gehört auch, dass auf jedem Stellplatz gegen eine Gebühr von zurzeit 5 Euro pro Tag Strom verfügbar ist. Besonders beliebt ist die Wohnmobiloase aber definitiv durch die Lage im Zentrum von Berlin.
Campingplatz Berlin Gatow
Nicht in der Hauptstadt, sondern sozusagen vor den Toren von Berlin befindet sich der beliebte Campingplatz Berlin Gatow. Dieser Platz ist umgeben von wunderschöner Natur und bietet dadurch die Möglichkeit, sich von einem ereignisreichen Tag im Zentrum von Berlin zu erholen. Es ist keine schlechte Idee, vielleicht auch mal das Wohnmobil auf dem Campingplatz stehen zu lassen und stattdessen gemütlich mit dem öffentlichen Nahverkehr ins Zentrum der Hauptstadt zu fahren.
Auf dem Campingplatz gibt es auch ein Restaurant, das zumindest in den Sommermonaten täglich geöffnet ist. In der Wintersaison sollte man sich vor einem geplanten Besuch des griechischen Restaurants über die genauen Öffnungszeiten informieren. Ansonsten kann man auch selbst ein leckeres Abendessen zaubern und einen ereignisreichen Tag auf dem beliebten Campingplatz mit einem spannenden Film auf einem Fernseher oder Monitor ausklingen lassen.